einigung?

Liebe Leute,

gestern hat uns eine Email vom Amt für Stadtgrün und Gewässer erreicht. Darin die schriftliche Bestätigung über die Verhandlungen für einen Wagenplatz auf dieser Fläche!

Am 11.01. hatten wir ein Gespräch mit dem ASG, in dem die Stadt verlauten ließ, dass von ihrer Seite aus „innerhalb einer Woche“ der Nutzungsvertrag stehen könnte. Und weil es sich von Realpolitikseite um ein Kindergartenspiel handelt und es ihnen bei der ganzen Geschichte nur darum geht, das „Gesicht zu wahren“ („mit Besetzer*innen wird nicht verhandelt“), werden wir hier kurzzeitig runterfahren. Und dann wieder drauf. Und ganz ohne Räumungsandrohungen für ‘ne ganze Weile bleiben. Dass das ganze absurd ist und Leipzig gerade ganz andere Probleme hat als „alternative Wohnformen“, und sich, anstatt sich auf Wagenleben einzuschießen, lieber mal um die Nazis kümmern sollte, ist offensichtlich. Aber gut. Dann halt absurd. Und legal. Und ein Wagenplatz mehr.

Ob die Stadt sich tatsächlich an die Abmachung halten und wie lange es faktisch dauern wird, bis der Vertrag unterzeichnet ist, wird sich rausstellen.

In der Zwischenzeit werden wir die nächsten Tage mit der Beräumung der Fläche beschäftigt sein und freuen uns über eure Unterstützung!

Wir seh’n uns anna ecke